Hier sind noch einige Rätsel nach dem Muster "Was ist hier passiert?", von ganz unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, aber alle aus dem richtigen Leben gegriffen.

1

Ein Bankräuber steht vor einer Bank. Unschlüssig wartet er längere Zeit. Dann geht er weiter. Warum?

2

Peter stürzt sich mit dem Kopf voran in den Abgrund. Nach 120 Metern prallt er mit hoher Geschwindigkeit auf dem Boden auf. Er bleibt unverletzt. Dennoch ist er unzufrieden. Warum?

3

Petras Kind ist acht Monate alt. Es schmiegt sich an Petras Bauch. Petra sieht ihr Kind zärtlich an, berührt es aber nicht. Warum?

4

Petra wird für ihre guten Einfälle bezahlt. Leider bleiben die schon länger aus. Als ihr dann doch einmal etwas einfällt, wird sie fristlos entlassen. Warum?

5

Ein Mann ruft: "Hilfe, ich brauche jemanden!"Viele Menschen hören das und beginnen hysterisch zu schreien. Doch keiner unternimmt irgendwas. Warum?

6

Als Petra erfuhr, dass ihr Mann erschossen werden sollte, freute sie sich. Endlich würde er mehr Zeit für sie haben. Warum?

7

Ein Frachtflugzeug fliegt vollbeladen von einem Flughafen weg. Die Ladung ist praktisch wertlos. Das Flugzeug fliegt ohne Zwischenlandung woanders hin. Bei der Landung hat die Ladung einen Wert von 1,1 Milliarden Euro. Warum?

8

Peter hat in seiner Schule 87 Menschen getötet. Von seinem Mathe-Lehrer wird er dafür mit einem Verweis bestraft. Warum?

9

Petra, die heterosexuell ist, hat regelmäßig Sex mit Andrea. Warum?

10

Eine Frau steckt in den Wehen. Eine Hebamme kommt. Sie sagt: "Ich krieg Ihr Kind nicht raus. Wir müssen den ADAC holen." Warum?

11

Ein in einem Büro in leitender Funktion Tätiger steht unter großer Spannung, weil so viel auf ihn einströmt. Bald kommt es zu einer Kurzschlussreaktion. Wie sieht die aus?

12

Deutsche und russische Soldaten sind in einen heftigen Kampf verwickelt. Nach einiger Zeit müssen die Deutschen das Feld räumen. Kurz darauf: Ein Schuss, ein plötzlicher Tod, und die Deutschen haben gewonnen. Warum?

13

Ein Schwimmer gewinnt bei den Olympischen Spielen seinen Finallauf mit Olympischem Rekord, worüber er sich gewaltig ärgert. Warum?

14

Eine Frau steht in Minsk, der Hauptstadt der letzten Diktatur Europas, vor einem Geheimdienstmitarbeiter und sagt: "Der Präsident ist ein Verbrecher." Sie wird nicht verhaftet, es geschieht ihr nichts. Warum?

15

Peter gibt Paul einen Gegenstand. Paul lässt den Gegenstand fallen, weshalb Fritz und Hans ihren Job nicht erledigen können. Warum?

16

Peter verwundet Petra und fügt ihr eine Stunde lang furchtbare Schmerzen zu. Immer wieder aufs Neue. Am Ende bedankt sich Petra bei ihm dafür. Warum?

17

Peter geht im Supermarkt einkaufen. Er sieht Christa. Doch er beachtet sie nicht, weil er Rosi sieht. Die mag er einfach lieber. Warum?

18

Eine vollbesetzte U-Bahn. Eine Frau schreit panisch. Alle Fahrgäste blicken erschreckt auf, lächeln aber dann. Warum?

19

Peter fährt regelmäßig mit dem Zug, ohne eine gültige Fahrkarte zu haben. Wenn der Schaffner zu ihm kommt gibt er ihm mal zehn Euro, mal fünf Euro, mal gar nichts. Der Schaffner ist damit zufrieden. Warum?

20

Vor Peter liegt eine halbnackte, blutbeschmierte Frau, die er noch nie gesehen hat. Er beginnt zu schreien. Warum?

21

Peter hebt die Hand. Als Folge davon sterben in einem weit entfernten Land tausende Menschen. Warum?

22

Peter ist mit dem Fahrrad unterwegs in die Arbeit. Er ist so schnell wie noch nie. Dennoch ärgert er sich über die Zeit, die er dieses Mal benötigte. Warum?

23

Peter und Franz sind Brüder. Sie wohnen mit ihrem Vater zusammen. Peter ist 20, Franz 105. Wie ist das möglich?

24

Peter und Franz sind Brüder. Sie wohnen mit ihrem Vater zusammen. Peter ist 20 Jahre alt, Franz 105 Jahre. Wie ist das möglich?

25

Petra erwacht mitten in der Nacht. Ihr Wecker zeigt 2.10 Uhr an, ihre Armbanduhr zeigt auch 2.10 Uhr an, ebenso ihr Handy. Alle drei Geräte sind Funkuhren, die korrekt funktionieren. Trotzdem weiß Petra nicht, wie spät es ist. Warum?

Hier gibt's die Lösungen.